Story Takeover – SIMONMETALL übernimmt einen Tag die Instagram Story vom Ausbildungs-Navi
Was ist überhaupt ein Story Takeover?
Bei einem Takeover übernimmt eine Person vorübergehend einen anderen Social Media Account, um dort Content zu posten. Ziel ist es, das Interesse der Zuschauer zu wecken und abwechslungsreichen Content zu erschaffen. Durch die große Reichweite steigt die Aufmerksamkeit für den unternehmenseigenen Kanal.
Mitte Dezember begannen die Vorbereitungen für das Story Takeover bei Instagram. Nach Absprache mit dem Ausbildungs-Navi erhielten wir alle für uns relevanten Informationen. Frau Heger vom Ausbildungs-Navi teilte mit uns ihr Wissen und stellte uns einen Leitfaden für das Takeover zur Verfügung. Um einige Ausschnitte zu nennen, ist es zum Beispiel wichtig, dass die Videos nicht länger als 45 Sekunden sind, die Tonqualität und die Beleuchtung stimmen oder dass die Videoauflösung eine bestimmte Pixelzahl nicht unterschreitet. Diese und andere hilfreiche Hilfestellungen fanden wir im Leitfaden. Bei diesem gemeinsamen Vorhaben ist es wichtig, dass alle gestellten Anforderungen an den jeweiligen Partner erfüllt werden und wir Hand in Hand zusammenarbeiten.
Mit einer Idee im Kopf und einer zeitweiligen Vorbereitungszeit ging es auch schon los. Unser Drehteam ging gut gelaunt und mit positiver Erwartung an das Endergebnis an die Arbeit. Wir wollten das Takeover nutzen, um allen Zuschauern einen Einblick in den Arbeitstag eines zukünftigen Metallbauers zu geben. Unser Auszubildender Cris ist am Ende seiner Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung und kennt alle Bereiche der Firma gut – von der Konstruktion, über die Fertigung bis zur Montage. Deswegen war er der perfekte Lehrling für die Dreharbeiten. Nach Drehschluss wurde das Rohmaterial von uns gesichtet und versendet. Die komplette Bearbeitung inkl. Untertitelung hat Frau Heger vom Ausbildungs-Navi übernommen. Nach finaler Abstimmung wurde der Content am Donnerstag, den 06. Februar veröffentlicht.
Durch die gemeinsame Social Media Aktion haben wir im Durchschnitt 98% unserer Follower erreicht. Die restlichen 2% waren Profile, die uns nicht folgen, aber das Takeover gesehen haben. Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, schaut gerne auf unseren Instagram-Kanal vorbei. Im Highlight „Story Takeover“ findet Ihr alle Informationen rund um das Takeover. Uns hat die gemeinsame Arbeit mit dem Ausbildungs-Navi viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf weitere Social Media Projekte.