Fortbildung bei tousek Torsysteme

Am 13. November 2024 fand bei der Firma tousek in Freilassing ein Technikseminar statt, an dem zwei unserer Mitarbeiter teilgenommen haben. Jens Leutbecher, unser technischer Berater und Verkäufer, und unser Betriebsleiter Thomas Walter machten sich am 12. Novembers auf den Weg in das 527 km entfernte Freilassing.

Am nächsten Morgen waren die beiden mit viel Interesse, Wissensdurst, Aufmerksamkeit und Neugier dabei. Das Seminar war in Theorie und Praxis aufgeteilt. In der ersten Tageshälfte wurden Themen wie z.B. der Aufbau einer automatischen Toranlage, Drehtorantriebe, Mindestanforderungen für technische Schutzmaßnahmen und die technischen Daten von Torantrieben besprochen. Am Nachmittag konnten alle Anwesenden das Gelernte ausprobieren. Unter anderem wurden Sicherheitseinrichtungen scharf gestellt und die Torsteuerung, sowie die Lichtschranken eingestellt. Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmer des Technikseminars ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Für unsere qualitativ hochwertigen Toranlagen empfehlen wir nur die besten und leistungsfähigsten Antriebe. Mit der Firma tousek arbeiten wir bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen. Deshalb war es uns wichtig, durch dieses Technik-Seminar wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

BV: G. in Schlitz, Erstellung einer besonderen Treppe mit Podest

Begonnen hat alles mit einer Skizze auf einem Stück Papier in 2017 mit finaler Auftragserteilung in 2024.

Aufgrund der Herausforderung, dass wir keine geraden Flächen außer den Fußböden hatten, kam die Idee ein 3D Aufmaßsystem der Fa. Hilti einzusetzen.

Das Ergebnis war eine Punktewolke im dreidimensionalen Raum.

Hieraus entwickelten wir das virtuelle Gebäude auf dessen Grundlage der erste zeichnerische Entwurf entstand.

   

Dies glich zwischenzeitlich einem Ritt auf der Rasierklinge. Stets gefolgt von den Fragen:

Gefällt es dem Kunden?

Was will er geändert haben?

Können wir die Wangen biegen oder müssen wir die Leistung zukaufen?

Wo liegen die Heizschleifen in dem Fußboden?

Was sagt der Statiker dazu, dass wir keine Stütze an der inneren Wange einsetzen, weil diese wiederum die Leichtigkeit der Architektur der Treppe nehmen würde?

Wie gelingt die Umsetzung in der Werkstatt?

Passen nachher die bestellten Steinstufen?………

 

   

Und ja es hat alles funktioniert! Alle Elemente haben hervorragend gepasst!

Wir sind mächtig stolz auf unser Team.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses besonderen Projektes!

Danke an den Kunden, der gemeinsam mit uns diese IDEE IN METALL umgesetzt hat. Wir wünschen ihm ganz lange Freude mit dieser genialen Treppe!